Dezember 21, 2018
Glücklich machen mit dem richtigen Schlüssel, der auf einem Herz liegt.

9 kostenlose Dinge, die dich sofort glücklich machen 

Auf das große Glück warten oder besser noch hinarbeiten, das machen wir doch alle irgendwie. Für die einen ist es die erfüllte Partnerschaft, für die anderen der Traumjob. Doch eins dürfen wir auf dem Weg zum Glück nicht vergessen: Glücklich sein! Es ist vollkommen in Ordnung, hochgesteckte Ziele zu haben. Aber während du nach deinem Wolkenschloss Ausschau hältst, sind weiter unten in greifbarer Höhe zahlreiche potenzielle Glücksmomente.

Tritt diese nicht mit Füßen, sondern nehme sie unbedingt wahr und vor allem lebe sie. In Zeiten von schlechter Laune und mieser Stimmung wird dir der Wunsch nach dem ganz großen Glück nicht viel helfen. Stattdessen gibt es zahlreiche Sofort-Glücksbringer, die dich sofort glücklich machen und nicht mal was kosten müssen.

Erster Sofort-Glücksbringer: In die Natur gehen

Frische Luft, der schöne Anblick der Natur und die Bewegung schütten Glückshormone aus und machen den Kopf frei. Die Natur ist zu jeder Jahreszeit ein Augenschmaus - ob die verschneite Winterlandschaft oder ein herrlicher Frühlingstag. Du kannst die Ruhe genießen, einfach mal abschalten und dich von den ganzen Sinneseindrücken aus der Natur verzaubern lassen. Es wird dir schwerfallen, hier deinen trüben Gedanken nachzuhängen.

Du kannst dich so also wunderbar von ihnen distanzieren. Kommen sie dann doch noch mal zum Vorschein, fokussiere dich einfach auf einen anderen Reiz. Das Zwitschern der Vögel, irgendwo bellt ein Hund, das Laub raschelt unter deinen Füßen - lenke deine negativen Gedanken ganz bewusst um. Du wirst merken, dieses achtsame Spazierengehen wird dich mit der Zeit glücklich machen. Natürlich kannst du dir auch einen Begleiter in menschlicher oder tierischer Form auswählen, wenn du nicht alleine sein magst.

Mit einem Hund Gassi zu gehen, bringt von Natur aus Freude mit sich. Schließlich sind die geselligen Vierbeiner immer für eine Überraschung bereit, die dir garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird. Bei einem menschlichen Begleiter hast du den Vorteil, dass du dich mit diesem unterhalten kannst. Das ist auch eine gute Ablenkung...

Zweiter Sofort-Glücksbringer: Chaos beseitigen und Ordnung in dein Leben bringen

In einem Punkt an seinem Leben Ordnung zu schaffen, mach Platz für Neues. Doch nicht nur das, es kann auch regelrecht beflügeln. Keine Angst, du musst dich dabei nicht gleich als radikaler Minimalist entpuppen. Aber vielleicht hast auch du in deinem Leben eine Baustelle, wo du schon lange Mal aufräumen wolltest.

Zum einen lässt sich das wortwörtlich verstehen, also im Sinne von Entrümpeln. Es kann aber auch ein Gespräch sein, welches du schon längst führen wolltest und es immer wieder aufgeschoben hast. Wie du deine Beziehung zu anderen Menschen, egal ob Partner, Freunde oder Familie verbessern und vertiefen kannst zeigt dir dieses Video von Veit Lindau. Nun fragst du dich bestimmt, wie aufräumen oder aufgeschobene Sachen zu erledigen glücklich machen sollen. Die Durchführung dieser Vorhaben mag vielleicht nicht so spaßig sein, aber danach wirst du dich richtig gut fühlen. Du wirst nicht nur stolz auf das Geschaffte sein, sondern dich auch glücklich und befreit fühlen.

Endlich hast du deiner Prokrastination den Kampf angesagt und dafür kannst du dir mehr als einmal auf die Schulter klopfen. Bestimmt kennst du dieses Szenario bereits: Du hast vor etwas panische Angst und es aber trotzdem durchgezogen. Das Gefühl danach ist einfach unbeschreiblich. Auch wenn der Schritt zu mehr Ordnung in deinem Leben einiges an Überwindung kosten wird, kannst du dich auf das Gefühl danach freuen.

Unglücklich? Finde hier passende Kurse & Trainings:

Dritter Sofort-Glücksbringer: Zeit mit den Liebsten verbringen

In der Gegenwart von Familie und Freunden kannst du einfach so sein, wie du bist. Kein Verstellen, kein künstliches Gehabe - das ist eine Wohltat für Seele und Gemüt. Nicht umsonst fühlen sich viele nach einem geselligen Abend mit Freunden oder einem Abstecher in die Heimat, regelrecht beflügelt und voller Harmonie. Zudem vergeht die Zeit mit den Lieben meist, wie im Flug.

Mit den richtigen Menschen ist es auch ganz egal, was du machst. Gemeinsam kochen, einen Spieleabend oder einfach nur Beisammensitzen und gute Gespräche führen. Quality-Time nennt sich das ... Wenn diese nicht glücklich macht, was dann? Für einen Glücks-Sofort-Effekt sind aufwendige Planungen natürlich kontraproduktiv, wobei auch die Planung der gemeinsamen Stunden viel Spaß bringen kann. Fürs Erste reicht auch erst mal ein Telefonat oder ein kurzes Treffen mit deinen Herzensmenschen.

Das ist ja auch mit das Schöne an guten Beziehungen: Es genügen auch einfache Dinge und es muss nicht immer etwas Großes aufgefahren werden, um den anderen zu beeindrucken. 

Vierter Sofort-Glücksbringer: Bewusst lächeln

Schon Charlie Chaplin wusste um die Kraft eines Lächelns Bescheid und hat sie folgendermaßen zusammengefasst:

"Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag." - Charlie Chaplin

Und wie sagt man noch so schön? Ein Lächeln kostet nichts. Das ist richtig, zudem ist es etwas, was sofort glücklich macht. Egal ob du dir selbst zulächelst, du anderen Menschen ein Lächeln schenkst oder sie dich anlächeln. Wenn du von negativen Gedanken heimgesucht wirst und du trübsinnig vor dich hinstarrst, kannst du  mit einem Training von Ben Ahlfeld  versuchen diese Blockaden - ein für allemal - los zu werden. Oder versuche es mal mit einem bewussten Lächeln. 

Du lächelst einfach mal drauf los, obwohl dir gar nicht danach zumute ist. Noch deutlicher wird der Effekt, wenn du dich dabei vor einen Spiegel stellst und du dein Lächeln direkt vor Augen hast. Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich deine ganze Gesichtsmimik und auch deine Körperhaltung ändern werden. Mit der Zeit wirst du merken, dass sich an deiner Stimmung etwas ändert. Du signalisierst deinem Gehirn, dass es dir gut geht und du einen Grund zum Lächeln hast. Damit führst du dich quasi selbst in die Irre, aber das ist okay.

Natürlich darfst du hier keine Wunder erwarten. Ein todtrauriger Mensch wird dadurch nicht automatisch glücklich. Aber einen stimmungsaufhellenden Effekt bringt dieser Trick meist schon mit sich. Dasselbe passiert, wenn du andere Menschen anlächelst und sie zurückschmunzeln. Es setzt Glücksgefühle frei und lässt dich augenblicklich ein Stück besser fühlen. 

Fünfter Sofort-Glücksbringer: Früh schlafen gehen oder ein Nickerchen machen

Genügend Schlaf sorgt dafür, dass du dich den Tag über energiegeladen und glücklicher fühlst. Zu wenig Schlaf macht anfällig für negative Gedanken und Erinnerungen. Abschalten kannst du negative Erinnerungen schnell und zu jeder Zeit mit einem Audiotraining von Ulrich Oldehaver. Sollte außerdem ist Tagesmüdigkeit an sich schon ein Grund, um unzufrieden und unausgeglichen zu sein. Oftmals zeigt sich Schlafmangel in der berühmten schlechten Stimmung ohne tatsächlichen Auslöser. 

Wir sind dann sehr zart besaitet und nichts scheint uns zu passen. Bestimmt kennst du das auch. Solch einen (schlechten) Tag solltest du einfach baldmöglichst beenden, und zwar indem du früh schlafen gehst. Oftmals ist hier einfach der "Wurm drin" und wir bemitleiden uns nur noch selbst. Umso schöner ist dann der nächste Tag, wenn du ausgeschlafen und fit bist. Schlafen kann Wunder bewirken, nicht nur körperlich sondern auch mental.

Die Nacht lässt uns den vergangenen Tag hinter uns lassen und das macht sich auch psychisch bemerkbar. Wenn du bereits mit schlechter Laune in den Morgen gestartet bist, kann ein Nickerchen Abhilfe schaffen. Es wird dich vielleicht nicht über glücklich machen, aber deine Stimmung etwas anheben. 

Leidest du auch an Schlafstörungen? Dann schaue hier vorbei.

GLÜCK ist planbar!

Glücklich sein mit Anleitung. So geht´s.
  • Entdecke die 3 Säulen glücklicher & erfolgreicher Menschen
  • Befreie Dich von negativen Gedanken und altem Ballast aus Deiner Vergangenheit
  • Lerne 3 geniale Mentaltechniken für jede Situation kennen

GLÜCKSMaxime zeigt Dir, wie Du die Geheimnisse glücklicher Menschen noch heute selbst nutzen kannst.

Sechster Sofort-Glücksbringer: Dankbar sein und das Erreichte würdigen

Bist du gerade weniger glücklich, scheint etwas in deinem Leben nicht nach deinen Vorstellungen zu laufen. Unzufriedenheit ist dann meist die Konsequenz, und diese hat auch ihre Berechtigung. Sie treibt dich dazu an, etwas zu verändern und besser zu machen. Aber auch in solch einer Umbruchphase muss es Dinge geben, die dich glücklich machen. Siehe hierzu auch die Ultimativen Anleitung zum glücklich sein.

Sollten dennoch Dinge ausbleiben die dich glücklich machen, kommt es schnell zur Verbitterung und permanenter Unzufriedenheit. Damit hilfst du dir nicht weiter, denn dadurch wirst du die nötige Kraft für deine Veränderungen nicht aufbringen können. Dabei gibt es eine ganz einfache Methode, um deiner Unzufriedenheit kurzzeitig einen Riegel vorzuschieben. Sei dankbar für das, was du schon erreicht hast.

Egal wie viel oder wenig man geschafft ist, es gibt immer jemanden mit weniger Glück im Leben. Dankbarkeit ist ein unglaublich schönes Gefühl, welches dich innerlich mit dir und deinem Leben Frieden schließen lässt. Läuft es zum Beispiel auf Arbeit gerade nicht so gut, versuche trotzdem dankbar für deinen Job zu sein. Es gibt tausende Menschen, die arbeitslos sind und liebend gern an deiner Stelle wären. 

Siebter Sofort-Glücksbringer: Erinnerungen durchleben und in die Zukunft träumen

In schönen Erinnerungen schwelgen oder sich in Zukunftsträumen verlieren: Wenn deine augenblickliche Situation nicht viel Grund zur Freude bietet, dann träume dich woanders hin. Suche dir bewusst eine schöne Szene aus der Vergangenheit heraus und durchlebe diese gedanklich noch einmal. Danach wirst du sehr wahrscheinlich einen ganzen Haufen Glücksgefühle in dir spüren können. Vielleicht ist auch etwas Wehmut mit dabei, aber das ist okay.

Es ist doch wunderbar, dass du so schöne Dinge erleben durftest und von diesen noch heute zehren kannst ... Das Ganze funktioniert natürlich auch in der Zukunft. Es gibt garantiert ein bevorstehendes Ereignis, worauf du dich freust. Dieses muss nicht mal fix sein, auch deine fiktive Traumhochzeit ist möglich. Mal dir alles genau aus und beginne bei zeitnäheren und realen Ereignissen schon mit der Planung.

Du kannst deine nächste Reise ausarbeiten oder deinen Geburtstag planen. All die Vorfreude wird dich bestimmt glücklich machen und deine negativen Gefühle wegblasen. 

Achter Sofort-Glücksbringer: Berührungen zulassen und bewusst spüren

Wenn wir verstimmt oder gar unglücklich sind, lassen wir uns weniger gern berühren. Das liegt wohl daran, dass wir mit uns nicht im Einklang sind und uns vielleicht selbst gerade nicht mögen. Eine Berührung ist eine zärtliche Geste, die Zuneigung ausdrückt. Diese können wir dann weniger gut annehmen, als wenn wir uns selbst mögen. Versuche dieses Bedürfnis nach Abstand einmal zu umgehen und lasse eine zärtliche Umarmung oder ein liebevolles Streicheln am Arm zu.

Berührungen sind die intensivste und wertvollste Art der Kommunikation, die uns Wärme und Geborgenheit erfahren lässt. Spüren wir einen anderen Menschen, entspannen sich Atmung und Muskeln. Außerdem senken sich Blutdruck und Stresslevel, wir werden insgesamt ruhiger. Eine Berührung schüttet auch Glückshormone aus und kann uns somit glücklich machen. Wenn du also das nächste Mal eine lieb gemeinte Umarmung zurückweisen willst, versuche dieses Bedürfnis zu umgehen.

Du wirst merken, wie gut das tut. Voraussetzung ist natürlich, dass du den anderen Menschen magst und so nah an dich heranlassen möchtest. 

Neunter Sofort-Glücksbringer: Die Augen für die kleinen Dinge offenhalten

Eine dampfende Tasse Kaffee am kühlen Morgen, die Zeit mit dem Partner am Abend und die nette Kollegin im Büro ... Dinge, die glücklich machen, gibt es jeden Tag zuhauf. Du musst nur lernen, sie auch als solche wahrzunehmen. Leider neigt der Mensch dazu, seine Aufmerksamkeit vermehrt auf die "vermasselten" Dinge zu lenken. Dabei können wir jeden Tag so viel Glück mitten im Alltag erleben, wir müssen nur dafür empfänglich sein.

Fällt dir das, wie vielen anderen auch eher schwer? Dann schreibe dir jetzt fünf positive Dinge auf, die du gestern oder heute erlebt hast. So kann aus einem vermeintlich schlechten Tag auf einmal ein viel besserer werden und das wird dich augenblicklich glücklich machen. Schließlich ist Glück weitaus mehr als materieller Wohlstand, Reichtum und ein Haufen toller Hobbys. Es ist immer genau das, was du dazu ernennst und noch viel mehr ...

Fazit

Dinge, die glücklich machen, sind nicht besonders schwer zu finden. Halt nur deine Augen offen und versuche deiner schlechten Laune beizeiten den Gar auszumachen. Oftmals führt diese dazu, dass wir alles Mögliche schlecht reden und auf einmal Probleme sehen, wo vorher gar keine waren. Kleine Glücksgefühle lassen sich schnell und einfach selbst schaffen, dafür benötigst du weder Geld noch überdurchschnittliche Fähigkeiten.

Verändere einfach deine Einstellung dem Glück gegenüber und schraube deine Erwartungen etwas herunter. Viele Menschen denken, Glück hat man oder eben nicht. Sie sehen es als etwas Abhängiges von einer Kombination aus glücklichen Lebensumständen, Zufällen oder Veranlagungen. Psychologen und Glückscoaches sind der Meinung, dass Glücklichsein eine erlernte Fähigkeit ist und weniger mit Schicksal zu tun hat. 

Dabei sind aber das Lebensglück und die allgemeine innere Zufriedenheit von einer schnellen Stimmungsaufhellung zu unterscheiden. Die hier genannten Tipps fallen eher in die zweite Kategorie. Dennoch gibt es bei beiden einen Zusammenhang: Kurzfristig gute Laune schaffen zu können, hat auch eine positive Auswirkung auf die Lebensqualität. Umgedreht kann ständig miese Stimmung, aus der man ewig nicht herauskommt das allgemeine Wohlbefinden negativ beeinflussen.

Die großen und die kleinen Dinge, die glücklich machen hängen doch immer irgendwie zusammen beziehungsweise beeinflussen sich gegenseitig ...

Bitte bewerte diesen Artikel 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5 ( 4,00 von 5, ) Loading...

>
3 Shares
Teilen1
Twittern
Pin2